Zukunftswerkstatt Jugendburg

Bericht vom Partizipationsprojekt für Kinder in 2023

Die Beteiligung von Kindern stand im Mittelpunkt beim Projekt "Zukunftswerkstatt Jugendburg". Zwanzig Kinder von 8 bis 11 Jahren konnten bei einem Sommercamp und einem Workday im Herbst dabei mithelfen, die mittelalterliche Burganlage und ihr nahes Umfeld noch kindgerechter zu gestalten. Im Mittelpunkt standen der Burggarten, der Burghof und die Außenanlagen.

Traumburg: Los ging es mit der Anmeldung. Die Kinder erhielten dann vom Burgteam einen Brief mit allen wichtigen Infos zum Ablauf des Projekts. Sie fanden auch eine Ausmalvorlage der Burg, um ihre Träume und Wünsche an eine kindgerechtere Burg aufzumalen. Ihre Zeichnungen schickten sie anschließend zur Vorbereitung des einwöchigen Sommercamps im Juli an das Burgteam zurück.

Sommercamp: Bei dem einwöchigen Sommercamp auf der Jugendburg konnten die Kinder aus den ersten Ideen konkrete Pläne entwickeln. Ob Spielgeräte, Bänke oder Waldsofa: Der Kreativität waren  nur wenig Grenzen gesetzt. Ein Ausflugstag in die Region diente dazu, weitere Inspirationen von anderen Plätzen für die eigene Planung auf dem Hessenstein zu gewinnen.

Zusammen mit dem Team konnten die Kinder ihre Ideen während des Sommercamps selbst umsetzen oder Firmen für größere Arbeiten beauftragen. Die Arbeiten wurden dann bis zum Workday im Herbst umgesetzt. Spaß und Spiel kamen dabei natürlich nicht zu kurz. Um gemeinsam besser planen zu können, gab es am Anfang des Camps ein spannendes Teamtraining mit Stark bewegt.

Workday: Bei einem eintägigen Workday im Herbst erhielten die Kinder die Möglichkeit, die Ergebnisse ihrer sommerlichen Aktivitäten und die Arbeiten der beauftragten Firmen zu begutachten und auszuprobieren. Zusammen mit anderen ehrenamtlichen Helfern wie der NAJU Frankenberg und der Lebenshilfe Waldeck-Frankenberg konnten sie zudem weitere Optimierungen vornehmen.

Inklusion: Das Projekt "Zukunftswerkstatt Jugendburg" eignete sich auch für Sehbehinderte, Hörgeschädigte und Menschen mit kognitiven Einschränkungen. Da das Projekt vom Aktionsprogramm "Das Zukunftspaket" gefördert wurde, war die Teilnahme für die Kinder kostenfrei.

Projektförderer: Das Projekt "Zukunftswerkstatt Jugendburg" wurde von der Aktion Das Zukunftspaket der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mit Mitteln des Bundesfamilien-Ministeriums gefördert. Deshalb war die Teilnahme der Kinder kostenfrei. Die Aktion unterstützt die Beteiligung und Partizipation von Kindern zu den Themen Bewegung, Gesundheit und Kultur.

Projektpartner: Das Programm Stark bewegt des Landkreises Waldeck-Frankenberg setzt sich für ein soziales und demokratisches Miteinander ein. Dazu bietet es Trainings an, bei denen soziale Fähigkeiten wie Team- und Konfliktfähigkeit, Toleranz, Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft, Verantwortungs-Bewusstsein und Durchhaltevermögen gestärkt werden.

Projektpartner: Das Burgteam wird von der NAJU Frankenberg unterstützt. Die Jugendlichen der NAJU-Gruppe führen auf der Jugendburg Flederrmaus-Erlebnisabende durch und betreuen ihren Ausstellungs- und Patenraum "Fledermaushöhle" im alten Torturm. Die NAJU Frankenberg ist Mitglied im ehrenamtlich tätigen Burgförderkreis Hessenstein.

Hessenstein-Specials

Ermäßigungen und Last-Minute-Angebote im Frühling. Mehr

Osterzeit auf der Burg

Besonderes Angebot für Gruppen in den Osterferien. Mehr

Familienaktion Frühling

Kostenfreie Nutzung unserer Naturerlebnis-Sets. Mehr

Inklusion auf der Burg

Barrierefreiheit für Menschen mit Handicaps. Mehr

Fledermaus-Erlebnisabend

Fledermäuse live an der Burg Hessenstein erleben. Mehr