Naturabenteuer im Wald

Bericht von der Ferienfreizeit im Sommer 2022

Rund um das abenteuerliche Naturerleben drehte sich alles bei der Kinderfreizeit "Naturerlebniscamp" im August 2022 auf der Jugendburg Hessenstein. Die Teilnehmenden lernten den Wald mit allen Sinnen kennen und erkundeten seine Tier- und Pflanzenwelt. In der Ourdoor-Holzwerkstatt erfuhren sie, wie man nützliche Dinge aus Frischholz aus dem Wald schnitzen kann.

Das Naturhandwerk spielte eine große Rolle beim Sommercamp. So werkten die Kinder mit Leder, sammelten bunte Wildkräuter auf der Wiese und schmückten sich mit Henna-Tatoos. Auch Walderlebnisspiele, Bogenschießen, eine Waldrallye und der Fledermauslehrpfad standen auf dem Programm. Ein Highlight war der Besuch des Wildtierparks Edersee mit seiner einmaligen Greifvogelschau.

Abends saß die Gruppe gemütlich am Lagerfeuer, backte Stockbrot, spielte "Werwolf" und guckte in die funkelnden Sterne. Auch eine spannende Nachtwanderung durfte nicht fehlen. Die Kinder wohnten in den alten Mauern der Burg und wurden vom Burgteam rundum gut verpflegt. Das Team der Bildungsstätte sorgte für eine erlebnisreiche Woche auf dem Hessenstein.

Projektpartner: Das Naturerlebniscamp der Burg Hessenstein wurde in Kooperation mit der NAJU Hessen angeboten. Die NAJU Hessen führt landesweit Kinder- und Jugendfreizeiten, Fortbildungen für Gruppenleiter* innen und Lehrer*innen sowie innovative Schulprojekte durch. Die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung spielt hierbei eine große Rolle.

Projektförderung: Das Naturerlebniscamp wurde vom Projekt Auf!leben im Rahmen des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" der Bundesregierung voll gefördert. Deshalb mussten Kinder keinen Teilnehmer-Beitrag bezahlen. Das Programm wollte Heranwachsende auf dem Weg zurück in ein unbeschwertes Aufwachsen begleiten.

Bäume für Zukunftswald

Pflanzaktion mit dem Forstamt Frankenberg-Vöhl. Mehr

Unser Osterzeit-Special

Besonderes Angebot für Gruppen in der Osterzeit. Mehr

Fledermaus-Erlebnisabend

Fledermäuse live an der Burg Hessenstein erleben. Mehr

Inklusion auf der Burg

Barrierefreiheit für Menschen mit Handicaps. Mehr

Familien-Special Frühling

Kostenfreie Nutzung unserer Naturerlebnis-Sets. Mehr