Unsere Auszeichnungen

Geprüfte Qualität für unsere Gastgruppen

Die Jugendburg hat schon einige Auszeichnungen erhalten. So besitzt sie das QMJ-Zertifikat des BundesForums Kinder- und Jugendreisen und ist vom Sozialministerium als Träger der freien Jugendhilfe gemäß § 75 SGB VIII anerkannt. Der Hessenstein ist zudem offizieller Nationalpark-Partner und wurde vom NABU Hessen als „Fledermausfreundliches Haus“ prämiert.

Weitere Qualitätssiegel sind die Zertifikate "Reisen für Alle", "Bildungsträger für nachhaltige Entwicklung" des Landes Hessen, "Leuchtturm im nachhaltigen Tourismus", "UN-Dekade biologische Vielfalt" für zwei Bildungs-Projekte und "Gut Drauf" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Wir streben an, die Qualitätsstandards auf der Jugendburg Hessenstein ständig zu verbessern.

Nationalparkpartner

Im Frühling 2024 wurde die Jugendburg als offizieller Partner des Nationalparks Kellerwald-Edersee rezertifiziert. Nationalparkpartner können alle Unterkünfte in der Nationalparkregion werden, die das Wildnisgebiet bewerben und wichtige Umweltkriterien der nachhaltigen Entwicklung erfüllen. Die Jugendburg war darüber hinaus bis Ende 2018 Partner in der Wildnisbildung.

Leuchtturm im nachhaltigen Tourismus

Im Mai 2023 wurde die Jugendburg vom Projekt Katzensprung Deutschland des Verbands Deutscher Naturparke als "Leuchtturm im nachhaltigen Tourismus" ausgezeichnet. Der Hessenstein bietet ein besonderes Urlaubserlebnis, leistet einen Beitrag zum Klimaschutz, kommuniziert das Thema nach außen uns sensibilisiert seine Gäste und die Öffentlichkeit für diese Themen.

QMJ-Zertifikat Kinder- und Jugendreisen

Die Jugendburg wurde im Juni 2022 erneut mit dem QMJ-Zertifikat (Qualitäts-Management Kinder- und Jugendreisen) des BundesForums Kinder- und Jugendreisen e.V. ausgezeichnet und erhielt vier Sterne. Das QMJ-Siegel prüft die Reisequalität von Unterkünften für Kinder und Jugendliche und berücksichtigt wichtige bauliche, organistorische und pädagogische Kriterien.

Reisen für Alle – Barrierefreiheit geprüft

Im August 2020 wurde der Hessenstein mit dem Zertifikat Reisen für Alle des Deutschen Seminars
für Tourismus Berlin e.V. prämiert. Die Burg erhielt das Gütesiegel für Barrierefreiheit in sieben Kategorien: Teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Gehbehinderung, kognitiven Beeinträchtigungen, Hör- und Sehbehinderung sowie für gehörlose und blinde Menschen.

Region gegen Rassismus

Die Jugendburg trat im Juli 2020 der Aktion Region gegen Rassismus des Netzwerks für Toleranz Waldeck-Frankenberg bei. Das Netzwerk setzt sich gegen Gewalt, Hass und Terror und für eine lebendige Demokratie ein. Das wichtigste Ziel der Aktion ist eine solidarische Gesellschaft, getragen von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung jedem Einzelnen gegenüber.

Bildungsträger für nachhaltige Entwicklung

Im August 2018 wurde die Jugendburg vom Land Hessen als "Zertifizierter Bildungsträger für nachhaltige Entwicklung" erneut für drei Jahre ausgezeichnet. Das Zertifikat weist nach, dass der Hessenstein mit seinem Leitbild und Selbstverständnis, seiner Organisation und Qualifikation sowie mit seinem BIldungsangebot die Kriterien und Ziele einer nachhaltigen Entwicklung erfüllt und fördert.

UN-Dekade Biologische Vielfalt

Im Mai 2017 wurde der Fledermauslehrpfad für Kinder als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Die Ehrung wird bundesweit an Projekte verliehen, die sich in besonderer und nachahmenswerter Weise für den Erhalt der biologischen Vielfalt einsetzen. Im Herbst 2013 war schon das Bildungsprogramm Naturentdecker als UN-Dekadeprojekt zertifiziert worden.

Gut Drauf auf Klassenfahrt

Im Mai 2015 erhielt die Jugendburg das Zertifikat "GUT DRAUF – Bewegen, Entspannen, Essen – aber wie!“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Das Qualitätszeichen belegt, dass sich unser Team intensiv um das Wohlergehen und die Gesundheit der Gäste kümmert. Im Mittelpunkt stehen bewegungsreiche Programme, Gelegenheiten zum Entspannen und ein gesundes Essen.

Fledermausfreundliches Haus

Im Jahr 2010 wurde die Jugendburg für ihr großes Engagement im Fledermausschutz vom NABU, dem Land Hessen und der Stiftung Hessischer Naturschutz als Fledermausfreundliches Haus geehrt. Das alte Gemäuer bietet unter den Dachschindeln vielfältige Sommerquartiere für Zwergfledermäuse. Die Bildungsprojekte Fledermaus-Erlebnisabend und Erlebnis Fledermaus zeigen die Welt der Fledertiere.

Lebendiges Mittelalter

Osterferien-Freizeit für Kinder von 8-11 Jahren. Mehr

Osterzeit auf der Burg

Besonderes Angebot für Gruppen in den Osterferien. Mehr

Familien-Special Frühling

Kostenfreie Nutzung unserer Naturerlebnis-Sets. Mehr

Inklusion auf der Burg

Barrierefreiheit für Menschen mit Handicaps. Mehr

Fledermaus-Erlebnisabend

Fledermäuse live an der Burg Hessenstein erleben. Mehr