Bäume für den Zukunftswald

Pflanzaktion mit dem Forstamt Frankenberg-Vöhl

Die Jugendburg lädt herzlich zur Pflanzaktion „Bäume für den Zukunftswald“ mit dem Forstamt Frankenberg-Vöhl am 24. Februar 2024 ein. Gemeinsam mit dem Forstamt wollen wir im Wald an der Burg neue heimische Bäume wie Ahorn, Eiche und Kirsche pflanzen, um auch in Zukunft die wichtigen Wohlfahrtswirkungen des Waldes zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Der Wald ist eine bedeutende Lebensgrundlage für uns – sei es als Wasserspeicher, Bodenschützer, Holzlieferant, Hort der biologischen Vielfalt oder Ort der Entspannung und Erholung. Die gemeinsame Pflanzaktion im Februar bildet den Auftakt des neuen Mitmach-Projektes „Patenwald Jugendburg Hessenstein“ in einer langfristig angelegten Kooperation mit dem Forstamt.

Teilnehmer*innenkreis

An der vom Forstamt Frankenberg-Vöhl organisierten Pflanzaktion können alle interessierten Waldfreund*innen teilnehmen. Jung und Alt sind herzlich Willkommen. Die Pflanzaktion eignet sich auch gut für Familien und Menschen mit Handicap. Die Jugendburg stellt kostenfrei Verpflegung und Getränke zur Verfügung.

Programmablauf

Die Pflanzaktion startet am 24. Februar um 9.00 Uhr an der Burg. Am Vormittag pflanzen wir an verschiedenen Stellen im Wald neue heimische Bäume. Am späten Mittag laden wir dann alle Teilnehmer*innen zum Mittagessen auf die Burg ein. Wer möchte, kann anschließend noch an einer Burgführung teilnehmen. Für Kinder öffnet auch die Holzwerkstatt ihre Tore.

Das Forstamt Frankenberg-Vöhl kümmert sich um die weitläufigen Wälder um die Jugendburg Hessenstein herum. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind verantwortlich für die Bewirtschaftung von ca. 22.000 Hektar Wald in der Region. Das Team des Forstamtes Frankenberg-Vöhl tritt mit dem Ziel an, zukunftsfähige klimastabile Mischwälder zu etablieren.

Einladung_Pflanzaktion_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 764.2 KB

Anmeldung zur Pflanzaktion

Hiermit melde ich mich (und meine Gruppe bzw. Familie) zur Pflanzaktion des Forstamtes Frankenberg-Vöhl am 24.2.2024 an der Jugendburg Hessenstein an.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Hessenstein-Specials

Ermäßigungen und Last-Minute-Angebote im Frühling. Mehr

Frühling auf der Burg

Besonderes Angebot für Gruppen im Frühling. Mehr

Naturerlebnis für Frauen

Auszeit-Wochenende zum Kraft tanken im Juni. Mehr

Familienaktion Frühling

Kostenfreie Nutzung unserer Naturerlebnis-Sets. Mehr

Inklusion auf der Burg

Barrierefreiheit für Menschen mit Handicaps. Mehr

Fledermaus-Erlebnisabend

Fledermäuse live an der Burg Hessenstein erleben. Mehr