Hand in Hand für Mensch und Natur

Mitmachen bei Workdays auf der Jugendburg Hessenstein

In jedem Jahr finden auf dem Hessenstein ein bis zwei Workdays für Menschen jeden Alters statt, die ehrenamtlich und freiwillig auf der Burg mithelfen möchten. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen Verschönerungs-Arbeiten und besondere Projekte wie der Fledermauslehrpfad oder der Burggarten. Die Workdays werden vom Burgförderkeis geplant, organisiert und durchgeführt.

Workday im Herbst 2023

Zum Workday im Herbst trafen sich knapp 30 Kinder, Jugendliche und Erwachsene am dritten Oktoberwochenende auf der Jugendburg Hessenstein. Im Rahmen des von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung geförderten Mitmachprojekts Zukunftswerkstatt Jugendburg halfen sie dabei mit, die mittelalterliche Burganlage und ihr Umfeld noch kindgerechter zu gestalten.

Am Ende des Aktionstags zog die Schirmherrin des Projekts, die Kreisbeigeordnete Hannelore Behle, Bilanz: „Ich bin beeindruckt, mit wie viel Engagement Jung und Alt im Einsatz für den Hessenstein sind.“ Beim Workday waren neben den Kindern auch das Lebenshilfwerk Waldeck-Frankenberg und die Naturschutzjugend Frankenberg mit dabei.

Workday im Frühling 2023

Bei schönstem Frühlingswetter trafen sich im April dreißig ehrenamtlich Aktive der NAJU Frankenberg, der Kreishandwerkerschaft und der Lebenshilfe Waldeck-Frankenberg auf dem Hessenstein. Ob das Anlegen eines Barfußfads, das Nachstreichen von Tischen und Bänken, das Bepflanzen des Hochbeets, die Erneuerung der Feuerstelle im Steinbruch oder die Kontrolle des Fledermauslehrpfads: Alle waren voll im Einsatz.

Workday im Frühling 2022

Bei einem Workday im April 2022 legten Aktive des Lebenshilfewerks Waldeck-Frankenberg im Burggarten ein neues Beet an und bereiteten es für die Bepflanzung mit Blumen und Kräutern vor. Alle Teilnehmenden arbeiteten mit viel Tatkraft und Spaß zusammen.

Mit Pfeil und Bogen

Intuitives Bogenschießen an der Burg Hessenstein. Mehr

Naturerlebnis Sommerferien

Mitmachangebote für Familien in den Ferien. Mehr

Hessenstein-Specials

Ermäßigungen und Last-Minute-Angebote. Mehr

Naturerlebnis für Frauen

Auszeit-Wochenende zum Kraft tanken im Juni. Mehr

Inklusion auf der Burg

Barrierefreiheit für Menschen mit Handicaps. Mehr

Fledermaus-Erlebnisabend

Fledermäuse live an der Burg Hessenstein erleben. Mehr