Lebendiges Mittelalter

Zünftiges Handwerkerleben auf dem Hessenstein

Ein zünftiges Burgleben verspricht das Projekt "Lebendiges Mittelalter". Bei einem rasanten Zunftspiel lernen die Schülerinnen und Schüler die Burg kennen. Nach ihrer Aufnahme als Handwerks-Lehrlinge malen sie ein eigenes Zunftwappen und üben sich in verschiedenen Zünften wie Wollefilzer, Pinselbauer, Spielemacher, Gürtler, Holzschnitzer, Papierschöpfer, Quacksalber oder Schmied.

Als Lehrlinge lernen sie verschiedene Gewerke kennen und entscheiden sich, in welcher Zunft sie ein Handwerkerstück abliefern wollen. Wer bis zum Abend sein gewähltes Projekt fertig stellen kann, wird vom Zunftmeister geprüft und bei Zufriedenheit als Handwerker freigesprochen. Dabei gilt es, manchen rauen Handwerkerbrauch zu bestehen und mit anderen Lehrlingen gut zusammen zu arbeiten.

Den Höhepunkt des Tages bilden die Begutachtung und Ausstellung der einzelnen selbst gefertigten Handwerkerstücke, das Eintragen der Schüler im Handwerkerbuch und ein zünftiger Festschmaus bei Kerzenschein im Kreise der frisch gebackenen Handwerker. Mit dem Zunftzauber "Feuerspucken" klingt der mittelalterliche Handwerkertag in der Abend-Dämmerung aus.

Unsere Programmleistungen

Einführung in das Zunftleben, Zunftwappen malen, mit Zünften zur Auswahl nach Absprache: Wollefilzer, Holzschnitzer, Pinselbauer, Spielemacher, Gürtler, Papierschöpfer, Quacksalber und Schmied (wenn gebucht), Mittagessen mit Lunchpaket, Handwerkerbrief, Zunftfestschmaus, Zunftzauber „Feuerspucken“.

 

Tagesprogramm: "Lebendiges Mittelalter"-Programm von 9.30 bis ca. 20.30 Uhr incl. Mittagspause mit Lunchpaket und Abendessen, zwei Zünfte zur Auswahl.

 

3-Tagesprogramm: Lebendiges Mittelalter am Anreisetag ab 14.30 Uhr mit einem Großen Zunftspiel, am zweiten Tag von 9.30 bis ca. 20.30 Uhr, drei Zünfte zur Auswahl, 2x Übernachtung & Vollverpflegung, Bettwäsche.

 

5-Tagesprogramm: Lebendiges Mittelalter am Anreisetag ab 14.30 Uhr mit einem Großen Zunftspiel, zusätzliches Programm: zweiter Zunfttag (ohne Schmieden), Ausflugstag nach zum Edersee mit Busanreise, Gondelfahrt, Schloss Waldeck, Schifffahrt und WildtierPark, 4x Übernachtung & Vollverpflegung, Bettwäsche.

 

Teilnehmerzahl: Mindestens 18 und max. 30 zahlende Teilnehmer pro Klasse/Gruppe.

 

Klassenstufen: Grundschulklassen und SEK I (das Programm wird an die jeweilige Klassenstufe angepasst), Kinder- und Jugendgruppen, Familien.

 

Preis: Pro Teilnehmer/in Tagesprogramm 20,- € (ohne Schmieden), 30,- € (mit Schmieden), 3-Tages-Pauschalprogramm 98,- € (ohne Schmieden), 108,- € (mit Schmieden), 5-Tages-Pauschalprogramm 192,- € (ohne Schmieden), 202,- € (mit Schmieden). Bei Klassen/Gruppen, die mindestens zwei Nächte VP buchen, erhält jede 12. Person (Lehrer mitgerechnet) einen Freiplatz.

 

Buchung: Wenn Sie das Programm "Lebendiges Mittelalter" buchen möchten, melden Sie sich bitte per Telefon oder E-Mail im Burgbüro

 

Bitte mitbringen: Kleidung, die beim Basteln schmutzig werden darf.

Lebendiges_Mittelalter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Zertifikat: Das Programm "Lebendiges Mittelalter" ist ein GUT DRAUF-Projekt. Das Zertifikat der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zeichnet Einrichtungen für Kinder und Jugendliche aus, die ausreichend Bewegung, Entspannung und gesunde Ernährung anbieten. Die Aktion setzt dabei an den Interessen und Bedürfnissen von Mädchen und Jungen im Alltag an.

BURGRENOVIERUNG

Behindertengerechter Ausbau und Sanierung bis Mai 2017. Mehr

FERIENFREIZEIT WILDNIS

Abenteuerliche Wildnisexpedition

in den Nationalpark. Mehr

FLEDERMAUSLEHRPFAD

Biologische Vielfalt anhand der Fledermäuse erkunden. Mehr

DIE JUGENDBURG IM FILM

Hessensteinfilm von Schülern der Hans-Viessmann-Schule.

BURGGESCHICHTE

Jugendherberge auf der Burg Hessenstein seit 1922 Mehr